AFTER SALES STUDIE - page 25

fahrzeugen von 4,7 % ermittelt (Abbildung 27). Bei der Wartung
ergibt sich aufgrund der höheren technischen Komplexität von
Vollhybriden ein nur minimaler Unterschied gegenüber Benzin-
fahrzeugen. Gegenüber Dieselfahrzeugen ist der Wartungsauf-
wand sogar höher. Stärkere Unterschiede zeigen sich bei den
Verschleißreparaturen. Hier macht sich vor allem der um rund ein
Drittel geringere Bremsenverschleiß bemerkbar.
Auch bei Plug-in-Hybriden zeigt sich auch ein relativ geringer
Rückgang der Arbeitswerte gegenüber konventionell angetriebe-
nen Fahrzeugen, da bei diesem Elektrifizierungskonzept die ver-
brennungsmotorischen Wartungsumfänge voll erhalten bleiben.
Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren liegt das
Arbeitsvolumen um 6,9 % (Benziner) bzw. 9,4 % (Diesel) niedriger
(Abbildung 28). Auch hier spielt der geringere Bremsenverschleiß
die wichtigste Rolle.
Abbildung 27: Arbeitswerte Vollhybrid
(Quelle: Eigene Darstellung)
Abbildung 29: Arbeitswerte Plug-in-Hybrid mit Range Extender
(Quelle: Eigene Darstellung)
Abbildung 28: Arbeitswerte Plug-in-Hybrid
(Quelle: Eigene Darstellung)
Bei Plug-in-Hybriden mit Range Extender ergeben sich gegenüber
Benzinfahrzeugen leicht höhere (+3,2 %), gegenüber Diesel fahr-
zeugen niedrigere (-13,7 %) Arbeitswerte (Abbildung 29). Vor allem
der Wartungsaufwand für Range-Extender Fahrzeuge ist höher
als der für konventionell angetriebene Fahrzeuge. Hier müssen
die weiter oben ausgeführten zusätzlichen Arbeiten durchgeführt
werden, und zwar neben der Kontrolle der Leistungselektronik der
Austausch der Trocknerpatrone und der Austausch von zusätzli-
chem Kühlmittel.
Plug-in-Hybrid mit Range Extender
Wartung
Reparatur
Summe
Arbeitswerte
PIH Range Extender
295,8
31,9
327,7
Benzin
226,8
90,7
317,5
Diesel
274,8
105,1
379,9
Veränderung in v. H.
PIH RE/Benzin
+30,4
-64,8
+3,2
PIH RE/Diesel
+7,6
-69,6
-13,7
Plug-in-Hybrid
Wartung
Reparatur
Summe
Arbeitswerte
Plug-in-Hybrid
221,0
47,5
268,5
Benzin
228,0
60,5
288,5
Diesel
236,0
60,5
296,5
Veränderung in v. H.
Plug-in-Hybrid/Benzin
-3,1
-21,5
-6,9
Plug-in-Hybrid/Diesel
-6,4
-21,5
-9,4
Vollhybrid
Wartung
Reparatur
Summe
Arbeitswerte
Vollhybrid
267,0
55,2
322,2
Benzin
273,7
89,2
362,9
Diesel
250,3
87,8
338,1
Veränderung in v. H.
Vollhybrid/Benzin
-2,4
-38,1
-11,2
Vollhybrid/Diesel
+6,8
-37,1
-4,7
23
1...,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24 26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,...44
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