AFTER SALES STUDIE - page 30

5.6 INDIREKTE BESCHÄFTIGUNGSAUSWIRKUNGEN DURCH
STRUKTURELLE EFFEKTE
5.6.1 KONSOLIDIERUNGSDRUCK IM KRAFTFAHRZEUGGEWERBE
Das Kraftfahrzeuggewerbe ist seit Jahren durch einen massiven
Konsolidierungsprozess gekennzeichnet (siehe Kapitel 2.3). Als
Folge des real gesunkenen Marktvolumens einerseits, des Kon-
solidierungsprozesses im Kraftfahrzeuggewerbe andererseits hat
sich – rein rechnerisch – die von einem Betrieb betreute Zahl von
Fahrzeugen (PKW/Nfz) im Zeitraum 2000 – 2013 um fast 16 % erhöht
(Abbildung 37).
5.5 ZUSAMMENFASSUNG
Zusammenfassend werden die ermittelten Ergebnisse in einem
Überblick dargestellt. Es zeigt sich, dass der Beschäftigungs-Ein-
fluss neben der Marktentwicklung elektrifizierter Antriebe stark
von dem Fahrzeugbestandswachstum insgesamt abhängig ist.
Die weitere Diffusion elektrifizierter Antriebe und damit eine hö-
here Diversität am Markt werden dabei von zahlreichen Faktoren
beeinflusst. Hierzu zählen u.a. gesetzliche Rahmenbedingungen,
gesellschaftliche Akzeptanz wie auch technologische Weiterent-
wicklungen. Grundsätzlich geht die Einführung neuer Produkte
und Innovationen häufig mit einer vorübergehenden Erhöhung von
Reparaturleistungen einher. Hierdurch könnte sich im After Sales
Bereich auf Grund einer größeren Anzahl technisch bedingter
Garantie- und Kulanzaktionen zumindest temporär ein erhöhter
Arbeitsaufwand in den Werkstätten ergeben.
Kapitel 5
Abbildung 36: Zusammenfassung der Szenarien
(Quelle: Eigene Darstellung)
Szenario Annahmen
und Ergebnisse
Szenario I:
Langsame
Diffusion
Szenario II:
Beschleunigte
Diffusion
Szenario III:
Extremszenario
BEV
Anteil elektrifizierter
Antriebskonzepte am‚
PKW-Bestand 2025
25 %
75 %
75 %,
davon
40 % BEV
Veränderung des Wartungs-
und Reparaturbedarfs
-2,0 %
-6,0 %
-7,5 %
Veränderung der Zahl
der Beschäftigten (absolut)
-5.778
-17.333
-23.111
Veränderung der Zahl der
Beschäftigten (absolut)
bei Bestandswachstum
+8.266
-4.000
-9.778
Eintrittswahrscheinlichkeit
des Szenarios
mittel
hoch
gering
Abbildung 37: Kfz-Betriebe in Deutschland / Kraftfahrzeuge je Kfz-Betrieb
(Quelle: Eigene Berechnungen)
28
1...,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29 31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,...44
Powered by FlippingBook