FAHRZEUGVERNETZUNG - page 92

Kapitel 5
Abbildung 61: Institutionalisierung relevanter Forschungsaktivitäten am Beispiel des KIT. Anmerkungen: „An-Institute“ sind farblich abgesetzt; FZI = Forschungszentrum Informatik,
SHARE = Schaeffler Hub for Automotive Research in E-Mobility am Karlsruher Institut für Technologie. (Eigene Darstellung)
Darüber hinaus findet sich in Baden-Württemberg auch eine
Reihe von Forschungseinrichtungen, die sich weniger mit den
technisch-konstruktiven Aspekten, sondern mit den Auswirkun-
gen des vernetzten und automatisierten Fahrens beschäftigen.
Dies umfasst neben der Nutzerperspektive (i. S. v. Wirkpotenzi-
alen, siehe auch Abschnitt 4.1) bzw. Fragen der Technikfolgen-
abschätzung auch eine Betrachtung der Effekte des vernetzten
bzw. automatisierten Fahrens hinsichtlich ökonomischer Per-
spektiven. Zu den relevanten Forschungseinrichtungen zählen
u. a. das Institut für Verkehrswesen (IfV) sowie das Institut für
Technikfolgenabschätzung (ITAS) am KIT in Karlsruhe sowie das
Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation
(IAO)
137
in Stuttgart.
137
Das Fraunhofer IAO bearbeitet beispielsweise im Auftrag des BMWi die Studie „Hochautomatisiertes Fahren auf Autobahnen – Industriepolitische Schlussfolgerungen“.
KIT
FAKULTÄT
FELD
GRUPPE
Institut für
Telematik (TM)
KIT Zentrum
Mobilitätssysteme
FZI
Institut für Fahrzeug-
systemtechnik (FAST)
Institut für Produkt-
entwicklung (IPEK)
Institut für Mess- und
Regelungstechnik (MRT)
Institut für
Verkehrswesen (IfV)
SHARE
INSTITUT
Institut für Technikfolgen-
abschätzung (ITAS)
Schwerpunkt
Networked Vehicles
Forschungsgruppe
Dezentrale Systeme
und Netzdienste
Forschungsfeld
Validierung
technischer Systeme
Forschungsfeld
Autonomous Driving
Lehrstuhl für
Fahrzeugtechnik
Forschungsbereich
Intelligent Systems and
Production Engineering
(ISPE)
Arbeitsgruppe
Automatisiertes Fahren
Fakultät für
Maschinenbau
Fakultät für Bau-
ingenieur-, Geo-
und Umweltwissen-
schaften
Fakultät für
Informatik
90
1...,82,83,84,85,86,87,88,89,90,91 93,94,95,96,97,98,99,100,101,102,...140
Powered by FlippingBook