STRUKTURSTUDIE - page 55

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Im Bereich ICE zeigt die Abbildung die zu erwartende Kostensteigerung durch die Elektrifizierung und Verbrauchsoptimierung des konventionellen Fahrzeugs
(entspricht Übergang von ICE zu ICEopt.).
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Im Bereich „Rest“ wurde kein Produktionsfortschritt über den Zeitverlauf berücksichtigt.
2025
2015
0
5.000
10.000
15.000
20.000
25.000
30.000
Verbrenner und Peripherie
Effizienztechnologien
Getriebe
Systemkomponenten sonst. Aggregate
Elektrische Maschine (Traktion)
Leistungselektronik inkl. Ladegerät/Zubehör
Traktionsbatterie
Restliches Fahrzeug
Gesamt
Verbrenner und Peripherie
Effizienztechnologien
Getriebe
Systemkomponenten sonst. Aggregate
Elektrische Maschine (Traktion)
Leistungselektronik inkl. Ladegerät/Zubehör
Traktionsbatterie
Restliches Fahrzeug
Gesamt
ICE/ICEopt.
PHEV
BEV
Verbrenner und Peripherie
Effizienztechnologien
Getriebe
Systemkomponenten sonst. Aggregate
Elektrische Maschine (Traktion)
Leistungselektronik inkl. Ladegerät/Zubehör
Traktionsbatterie
Restliches Fahrzeug
Gesamt
Marktpreise in Euro
24.266
20.063
12.250
12.250
7.474
4.590
1.958
1.238
1.490
931
700
700
394
354
23.445
21.149
12.250
12.250
3.000
1.973
1.772
994
1.350
826
850
850
883
834
300
600
3.040
2.822
17.350
18.846
11.750
12.250
970
1.220
900
950
200
1.270
3.530
3.156
0
0
0
0
2010
2015
2025
0
10.000
20.000
30.000
40.000
Euro
Jahr
Marktpreisentwicklung über den Zeitverlauf bei einem batterieelektrischen Fahrzeug
(90 kWelektrische Maschine und 25 kWh Batterie)
13.344
13.344
13.344
2.448
1.958
1.238
1.638
1.490
931
19.150
7.474
4.590
-
20 %
-
37%
-
9 %
-
38%
-
61 %
-
39 %
36.600
24.300
20.100
Traktionsbatterie
ElektrischeMaschine
Leistungselektronik/Ladegerät
Rest
Abbildung 36: Exemplarische Kostenentwicklungen verschiedener Fahrzeugkonzepte bis 2025 (in Euro).
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Abbildung 37: Preisentwicklung am batterieelektrischen Fahrzeug von 2010−2025.
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1...,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54 56,57,58,59,60,61,62,63,64,65,...116
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