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Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Klimaschutz & Verkehrssektor

EKM zum Hochlauf der Elektromobilität

Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität legt Empfehlungen für den Hochlauf der Elektromobilität vor

Wie kann der Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland weiter aktiv vorangetrieben werden? Der EKM gibt in seinem Policy Brief wichtige Impulse.
© iStock / violetkaipa

Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, dass im Jahr 2030 15 Millionen vollelektrische Pkw auf deutschen Straßen betrieben werden. Zur Erreichung dieses Ziels sind nach heutigen Prognosen die Implementierung und Umsetzung weiterer Maßnahmen notwendig. Der Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität (EKM) hat aus diesem Grund einen Policy Brief erarbeitet, der zentrale politische Instrumente für die Förderung der Elektromobilität analysiert. Die Ergebnisse des Policy Briefs wurden im Spitzengespräch der Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft am 27. November 2023 im Beisein des Bundeskanzlers präsentiert. Im Zentrum des Gesprächs stand die Frage, wie der Hochlauf der Elektromobilität zusätzlich beschleunigt werden kann.

„Der Hochlauf der Elektromobilität ist in vollem Gange. Dieser wurde durch die Verabschiedung geeigneter Maßnahmen aktiv begleitet. Dazu zählen Kaufanreize für vollelektrische Pkw oder der Ausbau der Ladeinfrastruktur“, betont Prof. Dr. Meike Jipp, Vorsitzende des EKM. „Dennoch erreichen wir mit den aktuellen Prognosen lediglich rund 10,5 Millionen vollelektrische Pkw, die im Jahr 2030 auf unseren Straßen unterwegs sein werden. Jedoch sind das weit mehr, als wir noch vor wenigen Jahren erwartet hatten.“

„Noch vor wenigen Jahren hätten wir eine Zahl von 10,5 Millionen vollelektrischen Pkw 2030 für unerreichbar gehalten. Trotz des Respekts für die Leistungen der Beteiligten in der Transformation bleibt festzuhalten, dass wir für einen aktiven Klimaschutz noch stärker zu einer schnelleren Durchdringung mit elektrischen Fahrzeugen beitragen müssen“, ergänzt Franz Loogen, Vorsitzender des EKM.

Für den EKM stellt der Umstieg auf vollelektrische Pkw und Lkw ein entscheidendes Element dar, um die CO2-Emissionen im deutschen Verkehrssektor noch in diesem Jahrzehnt wesentlich zu reduzieren. Im aktuellen Policy Brief liegt der Fokus auf der Erreichung des Ziels der Bundesregierung, bis 2030 15 Millionen vollelektrische Pkw in der deutschen Bestandsflotte zu erreichen. Es werden verschiedene Instrumente evaluiert, die darauf abzielen, die Anzahl der vollelektrischen Pkw zu erhöhen und deren Akzeptanz in der Bevölkerung zu steigern. Die Herausforderung für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik besteht darin, die notwendigen Veränderungen bei Fahrzeugen, Energieinfrastruktur und Nutzungsgewohnheiten zu gestalten. Bei der Bewertung dieser Instrumente wurden daher potenzielle Auswirkungen auf Bürger:innen, Industrie und Staat berücksichtigt.

Laut aktueller Prognosen ist, ohne die Implementierung einer Kombination dieser Instrumente, das Ziel von 15 Millionen vollelektrischen Pkw bis zum Jahr 2030 nicht zu erreichen. Der EKM betont, dass eine sorgfältig abgestimmte Kombination der evaluierten Instrumente notwendig ist, um das Ziel der Bundesregierung zu erfüllen. Der Policy Brief bietet einen detaillierten Überblick über diese Instrumente und diskutiert verschiedene Umsetzungsoptionen. In seinem Policy Brief betrachtet der EKM auch den Hochlauf elektrischer Nutzfahrzeuge und den Umgang mit Bestandsfahrzeugen, der in Zukunft weiter vertieft werden soll. 

Über den Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität

Der Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität (EKM) ist ein unabhängiges Gremium mit insgesamt 19 Mitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Er wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) für die 20. Legislaturperiode berufen. Der Beirat begleitet die Umsetzung eines verkehrsträgerübergreifenden Klimaschutzes und fungiert als klimapolitisches Radar für den Verkehrssektor. Aufgabe des EKM ist es, ziel- und adressatenorientierte Handlungsempfehlungen für die Politik zu entwickeln. Ziel ist es Optionen aufzuzeigen, wie die Klimaziele im Verkehr bis 2030 erreicht werden können. Der EKM wird durch eine vom BMDV beauftragte Prozessbegleitung und wissenschaftliche Begleitung unterstützt. Die Mitglieder erhalten keine Vergütung oder Aufwandsentschädigung für die Mitwirkung im EKM. Weitere Informationen finden Sie unter www.expertenbeirat-klimamobilität.de