Zum Hauptinhalt springen
Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Ladeinfrastruktur

Aktualisierter Leitfaden: Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Im Rahmen des Projekts LINOx BW wurde der Leitfaden "Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus dem Förderprojekt LINOx BW" von 2020 aktualisiert und um neue Inhalte ergänzt.

Der aktualisierte Leitfaden bietet einen grundlegenden Überblick zum Aufbau und zur Nutzung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
© Institut Stadt|Mobilität|Energie (ISME) GmbH

Der Leitfaden „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge – Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus dem Förderprojekt LINOx BW“ wurde vom Konsortium des Projekts aktualisiert und inhaltlich erweitert.

Die Autoren gehen im Grundlagenteil gesondert auf das Hochleistungsladen und auf die rechtliche Situation bzgl. Laden in Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) ein. Einige der bisher vorgestellten Anwendungsbeispiele (Ambulanter Pflegedienst, Bürogebäude, Supermarkt) wurden aktualisiert. Zudem wurden fünf neue Anwendungsbeispiele (Betriebshöfe, Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG), Quartiersgarage, Carsharing, Multi-Use-Konzept) hinzugefügt. Darüber hinaus wurde die Übersicht mit weiterführenden Informationen ergänzt. 

 

Das Forschungsprojekt LINOx BW

Der neue Leitfaden ist im Rahmen des  Projekts „LINOx BW – Aufbau von Ladeinfrastruktur zur Reduktion der NOx-Belastungen in Baden- Württemberg" entstanden, das im Rahmen des Sofortprogramms „Saubere Luft“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird. Das besondere Angebot von LINOx BW besteht darin, ganz unterschiedliche Lösungen für den Aufbau von Ladeinfrastruktur (Wallboxen, Gleichstrom- und Wechselstromladesäulen unterschiedlicher Leistung, in Tiefgaragen, auf privaten Parkplätzen und Firmenhöfen, in Parkhäusern oder am Straßenrand) zu ermöglichen.