Zum Hauptinhalt springen
© iStock

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von e-mobil BW.

Hier finden Sie Informationen über e-mobil BW in Leichter Sprache.

 

Bitte anklicken: Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Was bedeutet: e-mobil BW?

e-mobil bedeutet: sich elektrisch fort-bewegen.

BW heißt: Baden-Württemberg.

e-mobil BW ist eine Landes-Agentur.

Eine Agentur ist ein Büro.

Land heißt hier: das Bundes-Land Baden-Württemberg.

e-mobil BW bekommt Geld vom Land Baden-Württemberg.

Um welches Thema kümmert sich e-mobil BW?

e-mobil BW kümmert sich um das Thema: neue Mobilitäts-Lösungen.

Mobilität bedeutet: die Möglichkeit, sich fort-zu-bewegen.

Also zum Beispiel:

zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad.

Die Möglichkeiten verändern sich gerade.

Zum Beispiel gibt es jetzt Elektro-Autos.

Die fahren mit Strom.

Oder mehrere Menschen teilen sich ein Auto.

Und in Zukunft wird es Autos geben, die ohne Fahrer oder Fahrerin fahren können.

Das nennt man dann auto-nomes Fahren.

Deshalb kümmert sich e-mobil BW um ganz viele verschiedene Themen.

Aber alles hat mit Fort-Bewegung zu tun.

e-mobil BW arbeitet immer un-abhängig.

Und gehört zu keiner Partei.

Und gehört zu keinem Unternehmen.

 

Was sind die Aufgaben von e-mobil BW?

e-mobil BW unterstützt:

  • die Landes-Regierung
  • Unternehmen in Baden-Württemberg
  • Forschende in Baden-Württemberg

e-mobil BW bringt unterschiedliche Menschen zusammen.

Und plant Treffen.

Dort besprechen die Menschen dann viele Dinge.

Zum Beispiel sprechen sie darüber:

Wie man sich fort-bewegen kann.

Und dabei Klima und Umwelt schützt.

Auf diesen Treffen lernen sich oft Menschen kennen.

Und arbeiten dann gemeinsam an einem neuen Forschungs-Projekt.

Solche Treffen nennt man auch Netzwerke.

Netzwerke von e-mobil BW sind zum Beispiel:

Im Internet steht, was bei den Treffen besprochen wurde.

Und welche Ergebnisse es gibt.

Sie können die Informationen lesen oder herunter-laden.

Zum Beispiel wissenschaftliche Studien

oder Informationen zu Forschungs-Arbeiten.

 

Welches Ziel hat e-mobil BW?

e-mobil BW hat das Ziel: die Wirtschaft und die Wissenschaft in Baden-Württemberg zu unterstützen.

Das bedeutet: Baden-Württemberg soll ein Land mit erfolgreichen Unternehmen und guten Universitäten bleiben.

Deshalb hilft e-mobil BW dabei: neue Lösungen und Ideen zur Fort-Bewegung zu entwickeln.

Zum Beispiel:

In Zukunft sollen mehr Elektro-Autos und Elektro-Busse fahren.

Es soll genügend Lade-Stationen für Elektro-Autos in Baden-Württemberg geben.

Wichtig ist: Die neuen Lösungen für Auto, Bus, Bahn und Fahrrad müssen nach-haltig und klima-freundlich sein.

Das bedeutet zum Beispiel: mit Strom aus Wind-Kraft und Sonnen-Energie.

 

Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache