Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von e-mobil BW.

Hier finden Sie Informationen über e-mobil BW in Leichter Sprache.

 

Bitte anklicken: Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Bitte anklicken: Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.

Eine Person hält ein offenes Heft in der Hand. Auf dem Heft ist ein Zeichen mit einem Daumen nach oben und Linien. Das Bild ist weiß und blau.

Was bedeutet: e-mobil BW?

e-mobil bedeutet: sich elektrisch fort-bewegen.

BW heißt: Baden-Württemberg.

e-mobil BW ist eine Landes-Agentur.

Eine Agentur ist ein Büro.

Land heißt hier: das Bundes-Land Baden-Württemberg.

e-mobil BW bekommt Geld vom Land Baden-Württemberg.

Mehrere Geldscheine liegen übereinander. Man sieht einen 50-Euro-Schein.

Um welches Thema kümmert sich e-mobil BW?

e-mobil BW kümmert sich um das Thema: neue Mobilitäts-Lösungen.

Mobilität bedeutet: die Möglichkeit, sich fort-zu-bewegen.

Also zum Beispiel:

zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad.

Die Möglichkeiten verändern sich gerade.

Zum Beispiel gibt es jetzt Elektro-Autos.

Die fahren mit Strom.

Oder mehrere Menschen teilen sich ein Auto.

Und in Zukunft wird es Autos geben, die ohne Fahrer oder Fahrerin fahren können.

Das nennt man dann auto-nomes Fahren.

Deshalb kümmert sich e-mobil BW um ganz viele verschiedene Themen.

Aber alles hat mit Fort-Bewegung zu tun.

e-mobil BW arbeitet immer un-abhängig.

Und gehört zu keiner Partei.

Und gehört zu keinem Unternehmen.

 

Ein grünes Auto. Das Auto hat vier Türen.
Ein roter Bus mit ausgeklappter Rampe. Eine Person fährt mit einem Rollstuhl in den Bus. Der Bus-Fahrer sitzt im Bus.
Ein Mann fährt Fahrrad. Der Mann trägt einen roten Helm. Das Fahrrad ist orange.

Was sind die Aufgaben von e-mobil BW?

e-mobil BW unterstützt:

  • die Landes-Regierung
  • Unternehmen in Baden-Württemberg
  • Forschende in Baden-Württemberg
Viele Personen sitzen in einem Raum. Vorne steht eine Person an einem Podium. Neben der Person sitzen weitere Personen an einem Tisch. Hinter ihnen ist eine große Leinwand.

e-mobil BW bringt unterschiedliche Menschen zusammen.

Und plant Treffen.

Dort besprechen die Menschen dann viele Dinge.

Zum Beispiel sprechen sie darüber:

Wie man sich fort-bewegen kann.

Und dabei Klima und Umwelt schützt.

Auf diesen Treffen lernen sich oft Menschen kennen.

Und arbeiten dann gemeinsam an einem neuen Forschungs-Projekt.

Solche Treffen nennt man auch Netzwerke.

Netzwerke von e-mobil BW sind zum Beispiel:

Fünf Personen sitzen in der Mitte an einem Tisch. Diese Personen sieht man auch außen einzeln in Kreisen. Linien verbinden die Kreise miteinander und mit der Gruppe am Tisch.
Vier Personen sitzen an einem Tisch. Auf dem Tisch liegen Papiere und Tassen. Eine Person sitzt im Rollstuhl. Die anderen Personen sitzen auf Stühlen.

Im Internet steht, was bei den Treffen besprochen wurde.

Und welche Ergebnisse es gibt.

Sie können die Informationen lesen oder herunter-laden.

Zum Beispiel wissenschaftliche Studien

oder Informationen zu Forschungs-Arbeiten.

 

Ein Computer mit Bildschirm. Vor dem Bildschirm ist eine Tastatur. Neben der Tastatur ist eine Maus.

Welches Ziel hat e-mobil BW?

e-mobil BW hat das Ziel: die Wirtschaft und die Wissenschaft in Baden-Württemberg zu unterstützen.

Das bedeutet: Baden-Württemberg soll ein Land mit erfolgreichen Unternehmen und guten Universitäten bleiben.

Deshalb hilft e-mobil BW dabei: neue Lösungen und Ideen zur Fort-Bewegung zu entwickeln.

Zum Beispiel:

In Zukunft sollen mehr Elektro-Autos und Elektro-Busse fahren.

Es soll genügend Lade-Stationen für Elektro-Autos in Baden-Württemberg geben.

Wichtig ist: Die neuen Lösungen für Auto, Bus, Bahn und Fahrrad müssen nach-haltig und klima-freundlich sein.

Das bedeutet zum Beispiel: mit Strom aus Wind-Kraft und Sonnen-Energie.

 

Drei Personen stehen nebeneinander. Jede Person hält eine Urkunde in der Hand. Auf den Urkunden ist ein rotes Siegel.
Drei Windräder stehen nebeneinander. Die Windräder haben jeweils drei Flügel und drehen sich.
Die Sonne scheint am blauen Himmel. Unter der Sonne sind zwei Wolken.

Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache

 

Logo vom Netzwerk Leichte Sprache