Zum Hauptinhalt springen
Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Zukünftige Verkehrskonzepte

Auszeichnung für zwei baden-württembergische Reallabore

Der Innovationspreis Reallabore 2022 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zeichnet Reallabore aus Deutschland aus, um den Innovationsgeist und Vorbildcharakter der Projekte zu würdigen. Bei der Preisverleihung in Berlin am 31.05.2022 wurden zwei Reallabore aus Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Stuttgart am Abend / Piktogramme
Zwei Reallabore aus Baden-Württemberg werden beim "Innovationspreis Reallabore: Testräume für Innovation und Regulierung" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ausgezeichnet.
© iStock / MaxBaumann

Am 31.05.2022 wurde in Berlin vor rund 300 Zuschauer:innen zum zweiten Mal der „Innovationspreis Reallabore: Testräume für Innovation und Regulierung“ vergeben. Im Rahmen von Reallaboren können innovative Technologien oder Geschäftsmodelle unter realen Bedingungen erprobt werden. Mit der Auszeichnung würdigt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) insgesamt zehn solcher Testräume innerhalb Deutschlands, die sich durch ihren Innovationsgeist und Vorbildcharakter auszeichnen. Zwei Projekte aus Baden-Württemberg wurden von der Jury ausgezeichnet und sind nun berechtigt, das Reallabore-Label „Ausgezeichnet!2022“ des BMWK zu tragen.

Der Innovationspreis wurde technologie- und innovationsübergreifend vergeben und gliedert sich in drei Kategorien:

  • Kategorie „Ausblicke“: Ideen für Reallabore
  • Kategorie „Einblicke“: Reallabore in der Umsetzung
  • Kategorie „Rückblicke“: Abgeschlossene Reallabore

 

LastMileCityLab in der Kategorie "Ausblicke" ausgezeichnet

Das Projekt LastMileCityLab in Bruchsal ist in der Kategorie "Ausblick" ausgezeichnet worden. Im Reallabor wird Gütermobilität neu gedacht: In einem ersten Schritt sollen autonom fahrende Roboter zur Paketauslieferung zum Einsatz kommen, danach soll das Quartier um weitere Lösungen erweitert werden wie etwa "mobile postoffices", autonome Schwerlastdrohnen und autonome LKW. Das Reallabor erprobt somit zukunftsweisende Mobilität der gesamten Logistikkette.


Nachhaltigkeitspreis für Klimaquartier Neue Weststadt

Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Innovationspreises Reallabore auch ein Sonderpreis zum Thema "Nachhaltigkeit" vergeben. Aus den drei nominierten Projekten konnte sich bei der Jury das baden-württembergische Projekt "Klimaquartier Neue Weststadt" durchsetzen. In Esslingen am Neckar wird auf 12 Hektar Deutschlands erstes klimaneutrales Wasserstoffquartier mit 500 Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen sowie einer Hochschule errichtet. Das Projekt zeigt auf, wie nicht nur nachhaltige Mobilität sondern auch modernes Wohnen und Arbeiten einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. 

 

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz