Zum Hauptinhalt springen
Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze. © iStock / industryview

Elektromobilität

Elektrische Busflotte am Flughafen Stuttgart

Diesel war gestern – alle 16 Passagierbusse der Flughafen Stuttgart GmbH werden elektrisch angetrieben. Die Fluggäste pendeln nun umweltfreundlich zwischen Terminal und den Flugzeugen, dies hatte sich der Airport als messbares Ziel gesetzt.

Die Busflotte am Flughafen Stuttgart ist nun komplett elektrisch. Foto: (c) Flughafen Stuttgart GmbH

Ein Vorhaben des Nachhaltigkeitsprojekts „scale-up!“, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterstützt wird.

 

2013 rollte der erste Elektro-Bus über das Vorfeld, in den darauffolgenden Jahren stellte der Airport die Flotte sukzessive auf Elektroantrieb um. Die Busse mit fast geräuschlosem Fahrkomfort stammen von Cobus Industries. Die Batterien des Modells eCobus3000 speichern jeweils 84 kWh Energie und werden an Schnellladestationen auf dem Vorfeld geladen.

 

Schaufensterprojekt und Technologieprogramm

Ihren Ursprung hatte die Elektro-Flotte auf dem Flughafen im Schaufenster-Projekt „efleet – Elektromobilität am Flughafen Stuttgart“. Auch Gepäckschlepper und sogar Flugzeug-Pusher wurden elektrifiziert. Zudem wird die Software aus dem Projekt eMobility-Scout (Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität III“) am Flughafen Stuttgart zum Management der elektrischen Flotte genutzt. Damit Elektrofahrzeuge auf dem Vorfeld flächendeckend eingesetzt werden können, sollte der Feldversuch in Stuttgart wichtige Fragen beantworten. Im Fokus standen die Technologiereife und das Betriebsverhalten. Wie sich Vorfeldfahrzeuge mit Elektroantrieb von ihrer Produktion, über die Energieversorgung bis hin zur Entsorgung der Batterie auf Umwelt und Wirtschaftlichkeit auswirken, wird dabei ebenfalls untersucht.

 

Zusätzlich Ladepunkte für E-Fahrzeuge der Besucher

Im Januar diesen Jahres nahm der Flughafen Stuttgart außerdem 33 neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Betrieb. Insgesamt stehen im öffentlichen Bereich 48 Ladepunkte zur Verfügung. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur spielt eine wichtige Rolle bei der Elektrifizierung des Flughafens: „Wir wollen den Flughafen Stuttgart bis 2050 klimaneutral betreiben. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist damit ein wesentlicher Aspekt unserer Zukunftsstrategie“, sagte Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH.

 

Quelle: Flughafen Stuttgart GmbH, electrive.net