Zum Hauptinhalt springen
Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Digitalisierung

Finnisch-Deutscher Austausch zu Cybersicherheit

Eine Delegation aus der finnischen Region Oulu war vom 20. - 21. März zu Besuch in Baden-Württemberg, um sich über Cybersecurity und den Schutz von geschäftskritischen Systemen auszutauschen. Gemeinsam mit der Landesagentur e-mobil BW und baden-württembergischen Unternehmen fanden informative Veranstaltungen und konstruktive Gespräche statt.

Eine Gruppenfoto in der Location Arena2036 mit Anna Brusius (e-mobil BW), Mikko Hyppönen (WithSecure) und Heike Passauer (e-mobil BW).
Echt oder Fake? Laut Cybersicherheitsxperte Mikko Hyppönen (WithSecure) wird die Anzahl und Komplexität der Gefahren durch die digitale Transformation zunehmen. v.l.n.r.: Anna Brusius (e-mobil BW), Mikko Hyppönen (WithSecure) und Heike Passauer (e-mobil BW)
© e-mobil BW

Am 20. und 21. März 2024 war eine finnische Delegation zu Gast in der Region Stuttgart, darunter auch Cybersicherheitsexperte Mikko Hyppönen (WithSecure), BussinessOulu und weitere Unternehmen des finnischen IKT-Clusters ICTOulu, um sich mit der Regionalpolitik und baden-württembergischen Unternehmen über aktuelle Fragestellungen zum Thema Cybersecurity auszutauschen. 

Das ICTOulu ist eines der bedeutendsten IKT-Cluster Europas. Dort bilden führende Technologieunternehmen, KMUs und international renommierte Forschungseinrichtungen ein einzigartiges Netzwerk, das durch sein umfassendes Fachwissen und den innovativen Unternehmergeist geprägt ist. Langjähriges technologisches Know-How in den Bereichen drahtloser Kommunikationstechnologien und Elektronik bildet hierbei den Grundstein für neuere Technologiefelder wie maschinelles Lernen, Computer Vision und Cybersicherheit.

Gerade das Thema Cybersicherheit hat für den IKT-Cluster in Oulu in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Unternehmen aus dieser Region bieten Lösungen für verschiedene Sicherheitsebenen an, angefangen bei der Sicherung unternehmenskritischer Anlagen, über die Datensicherheit, die Anwendungssicherheit bis hin zur Endpunkt- und Netzwerksicherheit. Die Sicherheit geschäftskritischer Systeme steht dabei im Mittelpunkt und wirft die Frage auf, wie die digitale Transformation sicher vorangetrieben werden kann. Finnland strebt in diesem Zusammenhang die Förderung der Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg an und unterstützt den bilateralen Informationsaustausch zur Schaffung konstruktiver Dialoge.

 

Austausch mit Landespolitik

Erster Programmpunkt auf der Agenda am 20. März war ein Round Table mit Vertreter:innen des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg zum Themenfeld der Mobilitätsdaten sowie der Strategie und den Aktivitäten Baden-Württembergs. Die Landesagentur e-mobil BW stellte den Gästen das Netzwerk Intelligent Move vor, in welchem gemeinsam mit Akteuren aus Forschung, Industrie und öffentlicher Hand Potenziale und aktuelle Herausforderungen der digitalen Mobilität analysiert und diskutiert werden. Im Anschluss fand auch ein Austausch mit dem baden-württembergischen Innenministerium sowie der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg statt. 

 

Zusammenarbeit und internationalen Informationsaustausch fördern

Am zweiten Tag wurde der Austausch der finnischen Delegation auf baden-württembergische Akteure aus Wirtschaft und Industrie erweitert. Im Rahmen der Abendveranstaltung „Cyber security in Finland – Business Critical Systems and how they are protected” in der ARENA 2036 gab es interessanten Input durch die Cybersicherheitsexperten Mikko Hyppönen (WithSecure), Eleftherios Papadopoulos (Nokia Deutschland), Dr. Thomas Freudenmann (EDI GmbH) und Gerhard Steininger (DiForIT). Anschließend diskutierten die Vortragenden gemeinsam mit Vertretern der finnsichen Unternehmen Heikki Kortti (Badrap), David Chartier (Arctic Security) und Markus Jakobsson (Unikie). Die Teilnehmenden waren sich einig: Unternehmen müssen der Welle voraus sein und europaweit zusammenarbeiten, sowohl auf operativer Ebene, als auch bei regulatorischen Fragestellungen. Organisiert wurde die Veranstaltung durch BusinessOulu gemeinsam mit der Unterstützung von e-mobil BW. 

Bildergalerie