Zum Hauptinhalt springen
Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze. © iStock / industryview

Klimaschutz & Verkehrssektor

Ideenwettbewerb zur Luftreinhaltung

Auf der Webeseite des Verkehrsministeriums können konkrete Projektideen zur Luftreinhaltung eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 14. Oktober.

© iStock / Maxiphoto

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg bekräftigt seine Offenheit für innovative Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Gesucht werden wirksame Ideen aus Wirtschaft und Wissenschaft, die sich zeitnah umsetzen lassen. Verkehrsminister Winfried Hermann: „Auf Verkehrsbeschränkungen für Dieselfahrzeuge können wir nur dann verzichten, wenn uns wirksame Alternativen zur Verfügung stehen und wir damit schnellstmöglich die Luftqualitätsgrenzwerte einhalten.“ Innovative Maßnahmen seien auch bislang ausführlich geprüft worden, vielversprechende Ansätze lägen jedoch kaum vor. „Ich kann mir vorstellen, über diesen Wettbewerb bisher verborgenes Ideenpotential zur Luftreinhaltung im Land zu heben“, fügte Minister Hermann hinzu.

Ein Teil der Anforderung sind unter anderem Antworten auf die Fragen: welche Luftschadstoffminderungen sind möglich, wie und wo lässt sich das Projekt umsetzen und was kostet es? Die Erprobung ist nicht auf den Raum Stuttgart beschränkt, sondern ist grundsätzlich in allen Städten denkbar, in denen die Grenzwerte überschritten werden. Nach Ablauf der Frist ist eine Prüfung und Bewertung der Projekte vorgesehen. Im Anschluss sollen für die ausgewählten Projekte konkrete Projektplanungen eingereicht werden. Geprüft werden soll auch, ob die Umsetzung von Projekten mittels anteiliger Förderungen unterstützt werden kann.

Quelle: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg