Zum Hauptinhalt springen
Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Standortförderung

Land prämiert fünf wegweisende Mobilitätsprojekte

Mit der Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ werden Menschen und Projekte ausgezeichnet, die sich für eine nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg engagieren. Am 21. November wurden fünf Gewinner:innen im Rahmen der offiziellen Preisverleihung ausgewählt.

Ein Foto aller Gewinner:innen der Landesauszeichnung "Wir machen Mobilitätswende"
Die Gewinner:innen für die Landesauszeichnung "Wir machen Mobilitätswende" stehen fest. Prämiert wurden die Gewinner:innen in den Kategorien ÖPNV, Radverkehr, Antriebswende, Multimodalität und Sharing.
© Daniel Kopatsch

Insgesamt fünf Projekte wurden am 21. November in Ludwigsburg von einer Fachjury aus 18 nominierten Projekten gekürt. Dahinter stecken Menschen, Unternehmen, Kommunen und Organisationen aus Baden-Württemberg, die sich in besonderer Weise für eine nachhaltige Mobilität engagieren. Ausgelobt wurde der Preis im Rahmen der Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg und der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW). „In Baden-Württemberg arbeiten viele Menschen mit Leidenschaft und Ideenreichtum an der Mobilitätswende“, äußerte Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, bei der Vergabe der Preise. „Sie haben praktikable Lösungen für eine nachhaltige Mobilität entwickelt. Die Auszeichnung würdigt die besten Projekte und die Menschen dahinter.“

 

Auszeichnung für wegweisende Projekte der Mobilitätswende

Die Fachpreise wurden in fünf unterschiedlichen Kategorien vergeben. Johannes Schell von der Stadt Karlsruhe und Volker Zeh, Stadt Stuttgart, wurden für das Projekt "flottes Gewerbe" in der Kategorie „Antriebswende“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Multimodalität und mehr Lebensqualität durch weniger Autos“ überzeugte Jana Zieger, Stadt Herrenberg, mit der Mobilitätsplattform stadtnavi. Klaus Edele von der Firma Vetter Pharma-Fertigung gewann für das Vetter-Mobilitätskonzept den Preis in der Kategorie „verbesserter und vernetzter Rad- und Fußverkehr“. Die Bürgeraktion „Unsere Schwarzwaldbahn“ von Erwin Eisenhardt erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Ausbau des ÖPNV und On-demand-Verkehre“.

 

Öffentlichkeit an Prämierung beteiligt

Neben den fünf Fachpreisen konnte die Öffentlichkeit per Internetabstimmung über eine sechste Prämierung entscheiden. Die Beteiligung daran war groß: Fast 250.000 Stimmen wurden abgegeben. Dabei wählte die Mehrheit die digitale Mitfahrzentrale PENDLA Ostalbkreis von Anja Henning aus dem Landratsamt Ostalbkreis auf Platz eins. Damit erzielte das Projekt einen Doppelerfolg: Auch von der Fachjury gab es in der Kategorie „Geteilte Mobilität: Carsharing und Ridesharing“ eine Auszeichnung. 

 

Informationen zu den Projekten und Menschen

Nähere Informationen zu den ausgezeichneten Projekten und Kurzfilme über die jeweiligen Gewinner:innen finden sich auf der Webseite der Auszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“. Die Aufzeichnung der Preisverleihung ist auf YouTube zu sehen.

 

Quelle: KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg