Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Standortförderung

Land startet Mittelstandskampagne

Baden-Württemberg hat die landesweite Imagekampagne „mittel IST MEGA“ gestartet. Ziel ist es, die Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen und ihren Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation sichtbar zu machen.

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Mit der Kampagne "mittel IST MEGA" stellt das Land Baden-Württemberg die Innovationskraft und Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen in den Fokus. Ziel ist es, erfolgreiche Beispiele aus dem Mittelstand sichtbar zu machen. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut unterstreicht die zentrale Rolle des Mittelstands als Rückgrat der baden-württembergischen Wirtschaft. Angesichts globaler Herausforderungen sei es wichtig, die Leistungen mittelständischer Unternehmerinnen und Unternehmer, Ausbilder, Gründer und Beschäftigter stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. 

Menschen hinter dem Mittelstand sichtbar machen

Ziel der Kampagne ist es, den Beitrag dieser Unternehmen sowie die Menschen, die sie prägen, sichtbar zu machen. Auf Plakaten, in Social-Media-Anzeigen sowie auf der Webseite erzählen 14 ausgewählte Mittelstands-Persönlichkeiten aus allen Regionen Baden-Württembergs ihre Geschichte. Ein Beispiel aus dem Bereich Automotive ist Sebastian Pascal Scheffel: Er geht die E-Mobilität mit seinem Engagement im Bereich Ladestationen an und steht damit exemplarisch für einen Mittelstand, der zukunftsorientierte Lösungen entwickelt und umsetzt.

Die Kampagne legt den Schwerpunkt auf persönliche Geschichten, Innovationskraft und unternehmerische Verantwortung. Mit Plakatmotiven, Videos und digitalen Formaten will das Land zeigen, wie vielseitig und relevant mittelständische Betriebe im Land sind – nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich.

Teil der Mittelstandsstrategie des Landes

„mittel IST MEGA“ ist Bestandteil der landesweiten Mittelstandsstrategie. Die Initiative verfolgt das Ziel, mittelständische Unternehmen in ihrer Rolle als Treiber des Wandels zu stärken und ihren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Baden-Württembergs hervorzuheben. Unterstützt wird die Kampagne durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Quelle: Pressemitteilung Staatsministerium Baden-Württemberg

 

Positiver Blick auf die Transformation – auch bei der Mobilität

Auch die e-mobil BW setzt mit der Positiv-Kampagne "Good News"ein Zeichen im Rahmen der Antriebswende in Baden-Württemberg: Im Fokus stehen engagierte Akteurinnen und Akteure, praxisnahe Lösungen und innovative Projekte, die die Wende in der Automobilwirtschaft im Land mitgestalten. Hier gibt´s alle "Good News" und weitere Informationen zur Beteiligung.