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Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Ladeinfrastruktur

PiLaTes: Pilotinfrastruktur für H2- und BEV-Lkw

Das Vorprojekt "VorPiLaTes" zur Tank- und Ladeinfrastruktur für Langstrecken-LKW ist gestartet. Es soll erste Erkenntnisse liefern, wie in Baden-Württemberg eine Pilotinfrastruktur umgesetzt sowie der weitere Ausbau von Lade- und Wasserstofftankstellen unterstützt und beschleunigt werden kann. Die Projektverbundpartner suchen nun Standorte für das Pilotvorhaben.

Sonnenaufgang mit LKW auf einer Landstraße, daneben zwei Tanksymbole für Strom und Wasserstoff.
Im Projektverbund "Pilotlade- und Wasserstofftankstelle Lkw BW (PiLaTes)" soll eine kombinierte Tank- und Ladeinfrastruktur für BEV-Lkw bzw. H2-BZ-Lkw entstehen und erprobt werden.
© Olaf Simon – iStock, Fraunhofer IAO

Zur Einhaltung der CO2-Flottengrenzwerte der Europäischen Union für schwere Nutzfahrzeuge und des Klimaschutzplans der Bundesregierung wird eine maßgebliche Reduktion der CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr notwendig. Das Land Baden-Württemberg möchte hierzu eine Pilotinfrastruktur für die Erprobung und den Betrieb von Langstecken-Lkw mit batterieelektrischem Antrieb (BEV-Lkw) sowie mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie (H2-BZ-Lkw) schaffen. Am 09. August 2022 ist vor diesem Hintergrund die erste Phase des Projektverbunds "Pilotlade- und Wasserstofftankstelle Lkw BW (PiLaTes)" gestartet. Im Vorprojekt "VorPiLaTes" sollen wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, wie die Herausforderungen der Energieversorgung und einer geeigneten Standortwahl erfolgreich gemeistert werden können. 

 

Durchführbarkeitsuntersuchung und Identifizierung eines Standorts

Das Vorprojekt "VorPiLaTes" läuft bis Ende des Jahres 2022 und hat zum Ziel, einen geeigneten Standort für die erste kombinierte Tank- und Ladeinfrastruktur für Langstrecken-LKW zu identifizieren. Daneben soll auch eine Durchführbarkeitsuntersuchung realisiert werden. Das Forschungsteam untersucht in diesem Rahmen den Stand der Technik sowie die aktuelle und zukünftige Marktverfügbarkeit von Hochleistungsschnelllade- und Tankstelleninfrastruktur für den Lkw-Fernverkehr. Auch der Platz, der für den Pilotstandort benötigt wird, ein Infrastrukturlayout und die ensptrechenden Kapazitätsanforderungen sollen ausgearbeitet werden. Mit Hilfe des Vorprojekts können so wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, um die zukünftigen Prozesse und Genehmigungsverfahren beim Aufbau weiterer Infrastruktur zu erleichtern.

Nach Abschluss des Vorprojektes wird in der zweiten Phase von "PiLaTes" der erste Infrastrukturstandort realisiert und wissenschaftlich begleitet. Die dritte und letzte Phase des Projektverbundes sieht dann eine Skalierung von Infrastruktur für klimafreundliche Langstrecken-Lkw in Baden-Württemberg vor. 

 

Kooperationspartner "VorPiLaTes"

Der Projektverbund wird von den Ministerien für Verkehr und für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert. Die Koordination der Durchführbarkeitsuntersuchung übernimmt das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). Weitere beteiligte Kooperationspartner sind Daimler Truck AG, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE), Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG, Netze BW GmbH und Nikola GmbH. Die Landesagentur e-mobil BW begleitet das Projekt.
 

Quelle: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)