Zum Hauptinhalt springen
Kamera und Fotoausrüstung © iStock / batuhan toker

Automatisiertes Fahren

Forschungsprojekt Smart Load gestartet

Neue Methoden zur Zuverlässigkeitssteigerung von hochautomatisierten elektrischen Fahrzeugen

Die Ansprüche, die wir an zukünftige Fahrzeuge stellen sind hoch: Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen an erster Stelle. Auch wenn die Komplexität der Fahrzeugsysteme durch die Automatisierung und Elektrifizierung steigt, müssen die Elektroniksysteme ausfallsicher funktionieren. Ein Weg, um Ausfälle zu vermeiden ist, wichtige Komponenten wie Fahr- oder Bremsassistenzsysteme, die für mehr Sicherheit insbesondere in brenzligen Situationen sorgen, doppelt bereitzuhalten. Allerdings sind überzählige Elemente teuer und schwer. Aber wie viel Redundanz und Mehrkosten sind nötig? Wie können mögliche Komponentenausfälle frühzeitig erkannt und beherrscht werden? Diesen und weiteren wichtigen Fragenstellungen geht das neue Forschungsprojekt SmartLoad nach. Die Projektidee wurde im Forschungsnetzwerk Cluster Elektromobilität Süd-West entwickelt. „Ohne die Vernetzung im Cluster Elektromobilität Süd-West hätte es das Projekt nicht gegeben. Der intensive Austausch mit verschiedenen Forschungseinrichtungen und Unternehmen war entscheidend, um die relevanten Forschungsschwerpunkte herauszuarbeiten und ein leistungsfähiges Konsortium zu schmieden“, sagte Projektleiter Dr. Christian Schyr der AVL Deutschland

Leitprojekt des Clusters

Auch aus Sicht des Clustermanagements gehört SmartLoad zu den aktuellen Leitprojekten des Clusters. „Smart Load repräsentiert einen wichtigen Fortschritt bei neuen Mobilitätslösungen. Das Projekt steht für die Validierung neuer Produkte und Prozesse und ist damit mehr als reine Prototypenentwicklung. Der Cluster zeigt damit, dass er sich um alle Schritte der Wertschöpfungskette kümmert“, sagt Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive, e-mobil BW GmbH. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt SmartLoad erforscht neue, effiziente Methoden zur Fehlerprävention und -vorhersage. Für die erfolgreiche Industrialisierung neuer Elektroniksysteme für autonomes elektrisches Fahren werden die erforderliche Zuverlässigkeit und Sicherheit neuer Elektroniksysteme untersucht. Acht Partner aus Baden-Württemberg unter Federführung der AVL Deutschland GmbH bringen ihre Kompetenzen ein.

Bildunterschrift Pressebild: Neue Methoden zur Zuverlässigkeitssteigerung von hochautomatisierten elektrischen Fahrzeugen werden im Projekt SmartLoad erforscht. Foto: (c) Schaeffler Technologies.