Elektromobilität

Automobilwirtschaft auf der Hannover Messe

Strategiedialog Automobilwirtschaft BW als Top-Thema auf der Hannover Messe

Satellitentechnik unterstützt autonome und elektrische Fahrzeuge - Foto: © Airbus

„Der baden-württembergische Strategiedialog Automobilwirtschaft nimmt erkennbar Fahrt auf. Die ersten zwölf Pilotprojekte zum Mobilitätswandel sind auf den Weg gebracht worden. Durch den auf sieben Jahre angelegten Strategiedialog positioniert sich die Landesregierung Baden-Württemberg als Treiber der Transformation des führenden Automobillands zum Mobilitätsland Nr. 1. Der Baden-Württemberg Pavillon auf der Hannover Messe zeigt unter dem Motto Boosting Future Mobility eindrucksvoll, wie Baden-Württemberg Wege zu einer neuen, klimaschonenden, menschenfreundlichen und effizienten Mobilität gestalten wird,“ sagt Verkehrsminister Winfried Hermann MdL, der am Montag den Gemeinschaftsstand (Halle 27, H75) eröffnen wird. Der Verkehrsminister wird den Messebesuch auch dazu nutzen, sich mit dem Vizepräsidenten der EU-Kommission Maroš Šefčovič über die Themen Elektromobilität und mögliche europäische Maßnahmen auszutauschen (23. April 2018 Electric Transportation Systems Forum, Halle 27, E 84). Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL wird am Dienstag den Baden-Württemberg-Pavillon besuchen und sich vor allem mit den zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen am Stand austauschen.

"Boosting future Mobility" - der Baden-Württemberg-Pavillon

Der Baden-Württemberg-Pavillon befindet sich in Halle 27, Stand H 75 im neuen Ausstellungsbereich „Electric Transportation Systems“ der Hannover Messe. 26 Aussteller – vom Weltmarktführer bis zum Start up _ werden sich auf dem Baden-Württemberg Pavillon präsentieren, der gemeinsam von e-mobil BW, Baden-Württemberg International und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart organisiert wird und zu den größten Ausstellungsflächen der Energy, der internationalen Leitmesse für integrierte Energiesysteme und Mobilität auf der Hannover Messe gehört. Dabei bildet der Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg einen Ausstellungsschwerpunkt der Landesagentur e-mobil BW. In zahlreichen Terminen mit in- und ausländischer Delegationen und durch Key-Notes und Vorträge während der Hannover Messe wird sie über die Landesaktivitäten informieren.

Einmalige Initiative: Branchengrenzen überwinden, Effizienz steigern

Automatisierung, Vernetzung und Elektrifizierung sind die Treiber einer grundsätzlichen Neuausrichtung, die alle relevanten Branchenmärkte in den Bereichen Fahrzeuge, Logistik und Mobilität aktuell betrifft. Um im Verlauf dieses Transformationsprozesses neue Wertschöpfungsketten für Industrie und Wirtschaft zu öffnen, kooperieren innerhalb des Strategiedialoges Automobilwirtschaft Baden-Württemberg Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Politik. „Der Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg ist in Deutschland einmalig und setzt auch international Maßstäbe für die Innovationspolitik eines führenden Industrie- und Technologiestandortes. Den digitalen Wandel können Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft gestalten, sobald sie branchenübergreifend und technologieoffen neue Wege beschreiten und die Digitalisierung vor allem als Chance angehen. Der Standort Baden-Württemberg zeigt auf der Hannover Messe eine Vielzahl an Beispielen, wie Digitalisierung und saubere Antriebstechnologien zusammen effiziente Logistik- und Mobilitätslösungen liefern,“ unterstreicht Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, e-mobil BW GmbH.

e-mobil-BW-Thementag im Rahmen des Forums "Electric Transportation Systems"

Wie vielfältig die Lösungsansätze und Beiträge für neue Mobilitätslösungen sein können, zeigt der e-mobil BW-Thementag „Boosting Future Mobility“, der im Rahmen des Electric Transport Systems Forum (Halle 27, E 84) stattfindet. Der Thementag bietet am 24. April 2018 dem internationalen Messepublikum spannende Einblicke in neueste Forschungsergebnisse, Produkte und Mobilitätslösungen aus Baden-Württemberg zu emissionsfreien Nutzfahrzeugen, innovativen Logistiklösungen sowie vernetztem und autonomen Fahren.

Produkte und Dienstleistungen für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen

Die effiziente und wirtschaftliche Auslegung von elektrischen Antriebssträngen für Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Schiffe ist Kernkompetenz der ARADEX AG, die diesem Jahr auch zu den Vortragenden des e-mobil BW Thementages gehören. Das KMU aus dem Ostalbkreis hat sich mit innovativen Produkten und anwendungsspezifisch flexiblen Dienstleistungen als Systemanbieter für Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich etabliert. Das Portfolio umfasst den gesamten elektrischen Antriebsstrang (Wechselrichter, Motorencontroller, DC/DC-Wandler, Elektromotoren, Getriebe, Steuerungen, Batterien und Brennstoffzellen) sowie ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Im Zentrum steht bei ARADEX die Leistungselektronik als Herzstück für eine optimale Abstimmung aller Antriebskomponenten. Damit kann in ARADEX-Antriebssystemen die Batterie, die hinsichtlich Kosten den Löwenanteil im Antriebsstrang ausmacht, häufig kleiner dimensioniert werden, ohne dabei Reichweite einzubüßen.

Technologieführer bei innovativen und intelligenten Kabeln

Die Lapp-Gruppe ist zugleich Innovationstreiber und Global Player: 1959 in Stuttgart gegründet, führt LAPP das Feld bei der Entwicklung und Produktion von innovativen und intelligenten Kabel, Verkabelungs- und Anschlusstechniken in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen an. Für Infrastrukturbetreiber, Ladesäulen- und Fahrzeughersteller bietet LAPP nutzerfreundliche Ladekabel für den Ladevorgang an AC-Ladesäulen an. Vervollständigt wird das Portfolio durch Stecker für alle Standards und Lademodi sowie verschiedenen Designvarianten. Auch eine Heavy-Duty Version für den Einsatz im professionellen Bereich, wie z. B. für öffentliche Ladestationen, E-Carsharing-Anbieter oder Paketdienste, ist darunter zu finden. Das neue Mode 2-Ladekabel für das Laden an haushaltsüblichen Steckdosen für zu Hause und unterwegs wird in diesem Jahr auf dem Markt eingeführt.

Airbus Car-to-Space-to-Car Connectivity Pilot

Airbus ist ein führender Hersteller von Satelliten für Erdbeobachtung, Wissenschaft und Telekommunikation. Mit dem Tochterunternehmen Tesat verfügt Airbus über ein international führendes Kompetenzzentrum für die nachrichtentechnischen Nutzlasten von Satelliten. In einem gemeinsamen Projekt wird getestet, wie vernetzte, autonome und elektrische Fahrzeuge sowie die Smart-Mobility-Dienste der Zukunft durch Satellitentechnik unterstützt werden können. Over-the-Air-Updates von Fahrzeugsoftware oder die Vehicle-2-X Kommunikation in Echtzeit können damit, sei es in städtischen oder in abgelegenen Gebieten, auf zuverlässige und leistungsfähige Daten-verbindungen zurückgreifen. Navigationslösungen aus dem niedrigen Erdorbit ermöglichen verbesserte und verschlüsselte Positionsbestimmung für Fahrbetrieb und Logistik. Innerhalb des Satellitennetzwerks sowie zwischen Bodenstationen und Satelliten kommen lasergestützte Breitbandverbindungen des SpaceDataHigway und lasergestützte Inter-Satellite-Links von Tesat zum Einsatz.