Zum Hauptinhalt springen
Kamera und Fotoausrüstung © iStock / batuhan toker

Wasserstofftechnologie

hy-fcell 2023: Treffpunkt der Wasserstoff-Community

Die nationale und internationale Wasserstoff- und Brennstoffzellencommunity kam auf der hy-fcell am 13. und 14. September 2023 in Stuttgart zusammen. Über 3.000 Teilnehmer:innen und 171 Aussteller beteiligten sich an der Messe.

Der Messestand der Plattform H2BW zeigte spannende Forschungs- und Anwendungsprojekte aus Baden-Württemberg auf der hy-fcell 2023. Foto (c) e-mobil BW GmbH.

H2BW zeigt THE LÄND auf der hy-fcell

Die Landesagentur e-mobil BW beteiligte sich mit einem Messestand der PlattformH2BW auf der hy-fcell. Laufende Pilot- und Anwendungsprojekte aus Forschung, Entwicklung und Anwendung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien und weitere spannende Aktivitäten des Landes Baden-Württemberg wurden vorgestellt. Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg – e-mobil BW GmbH: „Die hy-fcell bringt Menschen zusammen, die sich für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien engagieren. Sie zeigen dabei, unsere Innovationen und Produkte stecken nicht mehr in den Kinderschuhen, sondern können jetzt großtechnisch genutzt und skaliert werden. In Baden-Württemberg bietet sich dazu eine vielfältige Landschaft an erstklassigen und exzellenten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Anwendungsprojekten. Sie zeigen, so geht der Aufbau einer erfolgreichen Wasserstoffwirtschaft.“

 

Fachkonferenz, Technical Tours und politischer Austausch

In diesem Jahr gestalteten mehr als 80 Referent:innen aus verschiedenen Branchen die Themen der Konferenz mit. Auf den sogenannten „Technical Tours“ konnten Messebesucher darüber hinaus wertvolle Einblicke in die Praxis führender Unternehmen der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche vor Ort erhalten. Die Expertinnen und Experten der e-mobil informierten auf der Fachkonferenz in den Sessions "Trucks" sowie "Other Applications" beispielsweise über die Anwendung von Wasserstoff, insbesondere in der Mobilität. Im Austausch mit internationalen Delegationen, wie der Südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft SADC, und weiteren Netzwerken wurden auch Themen der Wasserstofferzeugung, für den Import und die Infrastruktur diskutiert. Dazu wurde auch ein neuer Leitfaden zur Genehmigung und Überwachung von Elektrolyseuren vorgestellt. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und die Plattform H2BW informieren darin über Handlungshilfen und relevante Rechtsbereiche.

„Die Landesagentur e-mobil BW unterstützt seit vielen Jahren und treibt den Kompetenzaufbau im Land voran. Vor genau zehn Jahren wurde der von e-mobil BW koordinierte Cluster Brennstoffzelle BW gegründet – heute ein starkes Netzwerk der Wasserstoffwirtschaft mit über 240 Partnern. Mit der Plattform H2BW setzt Baden-Württemberg auf einen von Wirtschafts- und Wissenschafts-Akteuren getragenen Strategieprozess hin zu einer durchgängigen Wasserstoffwirtschaft“, betonte Franz Loogen die Wichtigkeit der Netzwerkarbeit.

 

Fokus auf Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien

Die Ausstellungsfläche wurde in diesem Jahr verdoppelt und das Kongress- und Rahmenprogramm der hy-fcell ausgebaut. „Klima- und Energiethemen sind in der öffentlichen Wahrnehmung stark in den Fokus gerückt, das wirkt sich auch positiv auf die hy-fcell aus“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Deshalb war es uns wichtig, unser Kongress- und Rahmenprogramm konsequent weiter auszubauen und noch mehr relevante Themen zu ergänzen, die die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Community bewegen.“ 

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte im Rahmen seines Besuchs auf der hy-fcell: „Die hy-fcell ist eine hervorragende Plattform für Diskussionen und die Vernetzung der Akteure der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche. Die immensen Wirtschaftspotenziale, die sich aus dem Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft ergeben, gilt es zu nutzen – unsere hoch innovativen Unternehmen und wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen sind darauf vorbereitet. Das verdeutlicht die heutige Messe auf besondere Weise.“

 

Hy-fcell Award würdigt innovative Ideen

Ein Highlight war auch die Verleihung des hy-fcell Awards 2023. Die drei Gewinner in den drei Kategorien waren in diesem Jahr: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt gewann in der Kategorie Research & Development. Die Robert Bosch GmbH gewann in der Kategorie Products & Markets und die ionysis GmbH gewann in der Kategorie Start-up. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und die Messe Stuttgart unterstützen die Auszeichnung ebenso wie die Plattform H2BW.