Wertschöpfung trifft Elektromobilität

Baden-Württemberg Pavillon mit 37 Ausstellern auf über 600 qm Ausstellungsfläche auf der Hannover Messe - MobiliTec 2015.

Mit über 600 qm Ausstellungsfläche und 37 Ausstellern präsentiert sich Baden-Württemberg auf der MobiliTec 2015 als breit aufgestellter Standort für Forschung und Wertschöpfung. Der Baden-Württemberg Pavillon ist Schaufenster der Innovation und der Szenetreff in Sachen Elektromobilität auf der Messe. Der Schwerpunkt liegt auf der Vielfalt der Akteure im Bereich Elektromobilität und den Erfolgsfaktoren in der Kooperation von Forschungseinrichtungen, kleinen und mittleren Unternehmen, Start-Ups, IT-Dienstleistern und der Fahrzeugindustrie.

Baden-Württemberg und das Automobil werden ihre Erfolgsgeschichte weiterschreiben: Jeder vierte deutsche Arbeitsplatz im Automobilsektor ist in Baden Württemberg angesiedelt, rund 30 Prozent der deutschlandweiten Investitionen des Wirtschaftszweiges werden in den baden-württembergischen Standorten getätigt. Das Land beheimatet Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des konventionellen Fahrzeugbaus. Zugleich treiben baden-württembergische Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Entwicklung der Elektromobilität und Fahrzeugvernetzung mit aller Kraft voran: in der Energiewirtschaft, im Maschinen- und Anlagenbau, als Speicherhersteller und als Forschungsinstitute für Batterie- und Wasserstofftechnologien, als Start-Ups und IT-Dienstleister. Sowohl die technischen Komponenten wie elektrischer Antriebsstrang, stationäre und mobile Batteriespeicher und Brennstoffzellen, als auch moderne Geschäfts- oder Mobilitätsmodelle oder anwendungsorientierte IT-Lösungen liegen im Fokus dieser Entwicklung.

„Wer wenn nicht Baden-Württemberg soll in den nächsten Jahren der Elektromobilität und Fahrzeugvernetzung zum Durchbruch verhelfen?“, so Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg e-mobil BW GmbH. „Der Südwesten verfügt über die nötige Innovationskraft und Geschäftstüchtigkeit. Bosch liefert zum Beispiel den Powertrain für das Google Car und ist ein Technologie Partner von Tesla. Es ist klar, dass das Auto zukünftig elektrischer, intelligenter und vernetzter sein wird. Die großen Herausforderungen sind IT-Sicherheit, die Herstellung von Batterien und die für den Kunden attraktive Integration von Energie- und Mobilitätsdienstleistungen. In den bundesgeförderten Projektverbünden Spitzencluster Elektromobilität Süd-West und Schaufenster Elektromobilität LivingLab BWe mobil sowie im Cluster Brennstoffzelle BW arbeiten wir im Netzwerk mit unseren Partnern mit großer Energie daran, die Wertschöpfungsketten für eine CO2-freie Mobilität in Deutschland aufzubauen. Der Baden-Württemberg Pavillon auf der MobiliTec 2015 zeigt diese exzellenten Perspektiven auf“.

Baden-Württemberg Pavillon auf der Hannover Messe - MobiliTec 13.-17.04.2015

Der Baden-Württemberg Pavillon ist ein Gemeinschaftsprojekt von e-mobil BW, Baden-Württemberg International und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Kernthemen sind hybride und elektrische Antriebe, mobile und stationäre Energiespeicher, alternative Kraft- und Brennstoffe sowie ganzheitliche Mobilitätstechnologielösungen. Auf über 600 m2 Ausstellungsfläche präsentieren sich baden-württembergische Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Cluster und Netzwerke sowie Regionen, Kommunen und Verbände. Unsere Experten sind aus Tradition und Überzeugung Ansprechpartner für die internationalen Messegäste aller Länder.