Zum Hauptinhalt springen
Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Klimaschutz & Verkehrssektor

Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität startet

Um die Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen, hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr einen Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität berufen. Der neue Beirat mit seinen Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft hat seine Arbeit am 8. Juli 2022 aufgenommen. Prof. Dr. Meike Jipp vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wird den Expertenbeirat gemeinsam mit Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW, leiten.

Das Gebäude des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr von außen.
© Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Um die Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen, hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) einen Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität berufen. Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft kommen in dem neuen Gremium zusammen und beraten dort das Bundesministerium zur Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen, der gesellschaftlichen Akzeptanz und der Potenziale der Digitialiserung für den Klimaschutz im Verkehrssektor. In der Auftaktveranstaltung am 8. Juli 2022 wurden Prof. Dr. Meike Jipp vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik und Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW, zur gemeinsamen Leitung des Beirats berufen. Darüber hinaus wurden erste thematische Schwerpunkte benannt. 

 

Entscheidender Beitrag für Klimaschutz im Verkehr

Franz Loogen äußert anlässlich seiner Berufung in den Expertenbeirat: „Verkehrliche Klimaschutzmaßnahmen können einen entscheidenden Beitrag leisten, um klimaschädliche CO2-Emissionen drastisch und schnell zu senken. Es gilt jetzt, dieses Wissen zügig und aktiv umzusetzen. Mit dem Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität kann Deutschland international vorangehen und zeigen, wie wirksamer Klimaschutz bezahlbar und gesellschaftlich tragfähig gelingt. Ich freue mich, im Expertenbeirat faktenbasiert und motivierend einen Beitrag dazu leisten zu können. Es ist mir wichtig, dass dieser Beitrag gleichzeitig die gesellschaftliche Teilhabe an Mobilität ermöglicht, mehrheitlich von der Gesellschaft getragen wird und sowohl operativ als auch wirtschaftlich umsetzbar ist."

 

Abstimmung mit Expertenkreis "Transformation der Automobilwirtschaft"

Der „Expertenbeirat Klimaschutz in der Mobilität“ steht in engem Austausch mit dem durch das Bundministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) initiierten Expertenkreis "Transformation der Automobilwirtschaft" (siehe Pressemitteilung). Dort werden unter anderem die Themen Dekarbonisierung und Resilienz der automobilen Wertschöpfungsketten, Software, Digitalisierung und Automatisierung im Fahrzeug sowie Beschäftigung, Weiterbildung und Qualifizierung analysiert und diskutiert. 

 

Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr